Auch 2024/25 bietet der Kreisjagdverband Kelheim unter Leitung von jagdlich erfahrenen Dozenten wieder einen Kurs an, bei dem der Anwärter auf die Jägerprüfung vorbereitet werden. Das hierzu erforderliche Wissen wird konzentriert und praxisnah vermittelt, die Lehrgangsteilnehmer werden gezielt und umfassend auf die Prüfung vorbereitet: Jagdwaffen, Jagd- und Fanggeräte, Biologie der Wildarten, rechtliche Vorschriften, Wildhege, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis, Jagdhundewesen, Naturschutz, Land- und Waldbau, Wild- und Jagdschadenverhütung, praktische Kenntnisse zur sicheren Handhabung von üblichen Jagdwaffen, Schießen mit der Flinte und der Büchse.
Jagdlich erfahrene Jäger, die eigene Jagdreviere betreuen oder die Jagd im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit ausüben, sind für die Anwärter der Jägerschaft mit Leidenschaft dabei. Unsere Jagdschüler durchlaufen somit eine anspruchsvolle Ausbildung und legen am Ende dieser Ausbildung die staatliche Prüfung ab, das so genannte “Grüne Abitur”.
Ein weiteres großes Plus einer Ausbildung beim Kreisjagdverband in Kelheim ist der Standortvorteil. Die Bayerische Waldbauernschule Goldberg in Kelheim ist verbandlicher Prüfungsstandort, hier finden Unterrichtseinheiten und die schriftlichen und mündlichen Prüfungen statt. Darüber hinaus findet in unseren Räumlichkeiten und unserer Schießanlage der praktische Teil der Prüfung statt. Damit werden Übungen und Prüfungen in der gleichen vertrauten Umgebung durchgeführt.
Gerne erhalten Sie weitere persönliche Informationen beim Ausbildungsleiter Jagdkurs Kelheim, Ulrich Jedl, Telefon: 01515/ 3240850, E-Mail: